Warum Du 2020 auf Rhodos reisen solltest

Die griechische Mittelmeerinsel Rhodos ist eine der sonnigsten Regionen Europas. Kein Wunder, dass 2020 wieder eine Vielzahl an Touristen erwartet wird. Wir haben für Euch zusammengefasst, warum sich eine Reise nach Rhodos dieses Jahr lohnt.

Medieval Rose und andere Festivals 2020

Auf Rhodos gibt es noch einige Städte aus dem Mittelalter zu bewundern. Darüber hinaus findet seit 2006 jährlich das mittelalterliche Rosenfestival statt. Vom 31. Mai bis zum 2. Juni erwartet die Besucher von Rhodos-Stadt ein wahres Spektakel: sie werden mithilfe von Schauspielern, Künstlern, Musikern, Handwerkern und traditioneller Küche in die Zeit der Ritter zurückversetzt. Interessant zu wissen: Rhodos-Stadt ist seit 1988 UNESCO-Welterbe.

Zudem gibt es auf Rhodos aufgrund der Kirchweihfeste viele Feiertage. Wer im Herbst auf die Insel reist, der sollte sich nicht die Parade zum Nationalfeiertag „Ochi-Tag“ in Rhodos-Stadt entgehen lassen. Ebenfalls ein wichtiger Feiertag ist Ostern, doch interessanterweise weichen die Termine für das Osterfest im julianischen und gregorianischen Kalender häufig voneinander ab. Ostersonntag wird auf Rhodos dieses Jahr am 19. April gefeiert.

Erkunde den Süden der Insel

Rhodos ist zusammen mit der Insel Kreta die wichtigste Urlaubsregion Griechenlands. Besucher zieht es vor allem in den nördlichen Teil, denn dieser ist touristisch besser erschlossen. Im Süden der Insel geht es dadurch etwas ruhiger zu und gerade im Sommer zur Hauptsaison ist es hier nicht so überfüllt. Man bekommt einen authentischeren Einblick in die Insel und ihre Bewohner. Empfehlenswert ist u.a. die Panoramastrecke zwischen Apolakkia und Lachania, die spektakuläre Ausblicke liefert. Außerdem ist der Agios Georgios Strand ein echter Insider-Tipp!

Tipp: Frühbucherangebote nutzen und Rhodos Urlaub buchen.

Die Blumeninsel

Wer die Gelegenheit hat Rhodos im Frühjahr 2020 zu bereisen, der wird mit einem bunten Meer aus Blüten belohnt werden. Bevor die Hauptsaison ansteht ist die Insel zwar noch etwas verschlafen, aber der Frühling sorgt dafür, dass das Leben hier langsam erwacht – nicht umsonst nennt man Rhodos auch die Blumeninsel. Gerade weil es zwischen Oktober und Mai nicht so heiß ist, bietet es sich an die Natur bei einer ruhigen Wandertour zu erkunden. Zum Beispiel im Schmetterlingstal (Petaloudes) oder am Butterfly River (Salakos).

Ausgiebiges Sportangebot

Neben Wandertouren gibt es auf Rhodos noch viel mehr Action zu erleben. Zu empfehlen sind Kajaktouren auf dem tiefblauen Meer. Dabei erkundet man Teile der Insel umweltschonend aus einem ganz anderen Blickwinkel und tut dabei noch etwas für den eigenen Körper. Ebenso viel Spaß macht ein Windsurfkurs oder ausgiebige Spaziergänge am Strand. Hierbei gilt allerdings Vorsicht: Durch das schöne Wetter auf Rhodos kann die Sonne sehr stark sein und führt schnell zu Sonnenbrand. Schützt Euch also ausreichend!

Worauf Touristen sonst achten sollten

Kleinkriminalität
Das Auswärtige Amt warnt in Griechenland vor vermehrter Kleinkriminalität, so wie Taschendiebstahl oder Autoaufbrüche. Dies kann vor allem in größeren Städten oder an Flughäfen vorkommen. Touristen sollten außerdem in Restaurants und auf Märkten – vor allem beim Fischkauf – aufmerksam und sich eventueller Abzocken bewusst sein.

Wetterwarnung
Gerade in der Zeit zwischen August und November wird vor starken Herbststürmen gewarnt. Im Sommer kann es mitunter zu Waldbränden kommen. Touristen sollten stets auf ihre Umwelt achten und den aktuellen Wetterbericht beobachten.

Noch keine Kommentare bis jetzt.

Einen Kommentar schreiben