Vorsicht beim Fischverzehr: Giftiger Kugelfisch verbreitet sich im Mittelmeer

Zum Urlaub auf Rhodos oder anderen Inseln am Mittelmeer gehört natürlich die einheimische mediterrane Küche zum Lebensgefühl dazu – auch Fisch steht in Küstenregionen selbstverständlich häufig auf dem Speiseplan. Doch diese Nachricht könnte vielen Liebhabern des frischen Fisches den Speiseplan im Rhodos-Urlaub ruinieren: Im Mittelmeer ist der gefürchtete giftige Kugelfisch “Lagocephalus sceleratus” aufgetaucht. Auch vor Rhodos wurde der Fisch, der in Griechenland oft einfach nur Hasenfisch genannt wird, schon gesichtet. Der Verzehr dieses Fisches kann tödliche Folgen haben, denn besonders in den warmen Sommermonaten ist der Kugelfisch hochgradig giftig.

Gift greift das Nervensystem an

Bei dem Gift des Fisches handelt es sich um das Nervengift Tetrodotoxin. Die Folgen der Aufnahme dieses Giftes sind beängstigend: Bei vollem Bewusstsein wird das äußere Nervensystem von Lähmungen befallen, angefangen bei den Fingerspitzen, bis hin zur Atemmuskulatur, sodass man künstlich beatmet werden muss. Perfiderweise wird das Gift jedoch nur in den Sommermonaten produziert, sodass man den Kugelfisch in den Wintermonaten bedenkenlos seinen Gästen servieren kann. Der Hasenfisch ist im Mittelmeer relativ neu: Eigentlich stammt er aus dem Roten Meer, über den Sueskanal ist er jedoch vor den Küsten der Türkei gelandet, wo die Wassertemperatur für ihn perfekt ist und von wo er sich nun weiter nach Westen ausgebreitet hat. In Israel sind bereits Todesopfer durch den Verzehr bekannt. Auch auf Rhodos sollte man also Vorsicht walten lassen und immer die Information einholen, was für ein Fisch einem da gerade serviert wird.

Noch keine Kommentare bis jetzt.

Einen Kommentar schreiben