Rhodos im Frühling – die beste Reisezeit

Die zu den Dodekanes-Inseln gehörende griechische Insel Rhodos liegt mitten im Südosten des Landes. Somit beträgt die Entfernung von der Küste bis zur Türkei gerade einmal 20 Kilometer. Zudem war die Insel angeblich damals im Besitz von Sonnengott Helios, welcher die Insel erhielt, nachdem Zeus sein großes Reich im Olymp, unter den zahlreichen Göttern aufgeteilt hat. Helios meinte es sehr gut mit der Insel und so herrschen dort heutzutage rund 3.000 Sonnenstunden, welche sich auf über 300 Sonnentage im Jahr verteilen. Daher zählt die griechische Insel zu den Sonnenstuben in ganz Europa.

Wie Ihnen wahrscheinlich bekannt sein sollte, findet die Haupturlaubssaison auf Rhodos zwischen April und November statt. Jedoch bedeutet dies nicht automatisch, dass es sich dabei auch um die beste Reisezeit handelt. Genau deshalb erfahren Sie im Folgenden mehr darüber, wieso sich auch ein Urlaub im Frühling auf Rhodos lohnen kann und welche Vorteile sich dadurch ergeben.

Das Klima im Frühling zwischen April und Mai

Selbst im April haben Sie bereits knapp 10 Sonnenstunden jeden Tag auf der Insel. Auch die Temperaturen sind angenehm warm, da tagsüber immer circa 20 Grad herrschen. So können Sie auf Rhodos problemlos den Frühling einläuten. Zudem beginnt die Insel im Frühling aufzublühen und erstrahlt immer mehr in einem prächtigen Grün.

Wenn Sie nicht gerade zu den Hartgesottenen gehören und Ihnen die Wassertemperaturen von unter 20 Grad noch zu kalt sind, dann ist dies ebenfalls kein Problem und Sie müssen sich keineswegs langweilen. Denn gerade die Zeit im Frühling eignet sich optimal für aktive Ferien. Die Insel beginnt langsam zu erwachen und immer mehr Tavernen und Hotels beginnen mit dem Betrieb und auch in den Gassen der Städte beginnt der Trubel wieder.

Zudem können Sie jetzt noch von den billigen Hotel- sowie Flugpreisen profitieren. Da es sich immer noch um die Nebensaison im Frühling handelt, sind die Preise auch noch dementsprechend niedrig. So finden Sie mit etwas Glück sogar eine ganze Woche Urlaub für wenige hundert Euro und das in einem richtig guten Hotel mit ausreichend Verpflegung.

Rhodos Burg

Die Nebensaison bietet viele Vorteile

Wenn Sie es jedoch noch etwas wärmer möchten und trotzdem noch in der Nebensaison einen Urlaub suchen, dann sollte der Mai genau der richtige Monat für Sie sein. Dort sind die Temperaturen bereits auf einen Durchschnittswert von 25 Grad angestiegen und auch die Zahl der Regentage ist noch weiter gesunken. So können Sie nicht nur ausgiebig sonnenbaden, sondern sich auch im Meer vergnügen, welches eine deutlich höhere Temperatur zu dieser Zeit besitzt. Jedoch müssen Sie damit rechnen, dass sich zu dieser Zeit bereits mehr Urlauber auf der Insel befinden und Sie sich nicht mehr komplett ungestört bewegen können.

Die Vegetation im Sommer

Allgemein lässt sich das Klima auf Rhodos als sehr trocken bezeichnen, denn erst durch den Regen, welcher häufig mit dem Winter auf der Insel einzieht, kommt eine größere Menge an Feuchtigkeit auf die Insel. Das Ergebnis dieses schlechten Wetters im Winter können Sie dann umso besser im Frühling erkennen. Denn zu dieser Zeit beginnt die Insel immer weiter aufzublühen und die Schönheit der gesamten Vegetation auf der Insel kommt mehr und mehr zum Vorschein. So finden Sie zahlreiche Hibiskusblüten oder Orchideen vor, welche das Landschaftsbild prägen und der Insel viele hübsche Farbtupfer verleiht.

Jedoch ist auch diese Zeit zum Anfang des Sommers wieder vorüber, denn dann steigen die Temperaturen immer weiter und es fehlt den Pflanzen immer mehr an Wasser. So verändert sich die Vegetation in dieser Zeit sehr stark und im Sommer finden sich dafür Zedern, Zypressen oder Pinien an zahlreichen Häuserwänden wieder, welche jedoch lange nicht mit der Vegetation im Frühling mithalten können.

Mandraki Hafen auf Rhodos

Alles läuft im Frühling entspannter ab

Wie bereits erwähnt, befinden sich deutlich weniger Urlauber in dieser Zeit auf der Insel und somit herrscht auch deutlich weniger Hektik auf der Insel. So können Sie nicht nur besser abschalten, sondern auch alle Menschen um Sie herum wirken deutlich entspannter. Zudem ist es an den Stränden oder Sehenswürdigkeiten deutlich leerer und Sie haben viel mehr Zeit – und vor allen Dingen Platz -um sich alles genau anzusehen.

Ein Urlaub zum Entspannen

Zudem sind auch die Einwohner noch deutlich entspannter und Sie kommen vielleicht mit dem ein oder anderen ins Gespräch und erfahren noch etwas über die Geheimtipps der Insel. Auch das Personal in den Hotels ist in dieser Zeit relaxter und möglicherweise erfahren Sie auch dort noch einige, bisher unbekannte Tipps über Rhodos.

Wenn Sie Ihren Urlaub also noch entspannter gestalten möchten, dann bietet sich die Zeit im Frühling daher umso mehr an und auch der Geldbeutel wird sich darüber sicherlich freuen. Zudem zeigen sich in dieser Zeit einige Facetten der Insel, welche Ihnen vorher vielleicht noch nie aufgefallen sind. Daher ist eine Reise im Frühling mehr als zu empfehlen.

Noch keine Kommentare bis jetzt.

Einen Kommentar schreiben