Rhodos: Einreise nach Griechenland, Inzidenz & Co.

Griechenland schaffte es jüngst immer wieder in die Schlagzeilen, Maßnahmen wurden verschärft, aber wie sieht es für Urlauber vor Ort tatsächlich aus und was sollte beachtet werden?

Was Urlauber auf Rhodos aktuell beachten müssen

Kann man auf Rhodos derzeit Urlaub machen? Die griechische Trauminsel ist das Urlaubsziel vieler Reisenden aus Deutschland und die Frage in Zeiten von Corona natürlich durchaus berechtigt. Immerhin gab es in letzter Zeit immer wieder Schlagzeilen zu Griechenland. Und Rhodos gilt derzeit als Risikogebiet – wie der Rest von Griechenland auch.

Einer Einreise steht dennoch nichts im Weg. Es muss eine vollständige Impfung, eine Bescheinigung über den Genesenenzustand oder ein maximal 72 Stunden altes negatives PCR-Testergebnis vorliegen. Alternativ kann für die Einreise nach Griechenland auch ein maximal 48 Stunden altes Schnelltest-Ergebnis eines anerkannten Labors vorgelegt werden. Stichprobenartig wird auch bei der Ankunft in Griechenland getestet. Fällt der dortige Test positiv aus, steht zehn Tage Quarantäne auf dem Programm. Zudem muss spätestens 24 Stunden vor der Einreise ein Online-Formular ausgefüllt werden.

Tipp: Die 5 besten Strände auf Rhodos.

Auch bei der Rückreise nach Deutschland muss ein Online-Formular ausgefüllt werden. Wer mit dem Flugzeug nach Deutschland einreist, muss vor Abreise ein negatives Testergebnis, einen Impf- oder einen Genesenennachweis vorlegen. Beim Test gelten dieselben Kriterien wie bei der Einreise. Wer bereits vor der Einreise einen Impf- oder Genesenennachweis oder einen negativen Test vorlegt, muss nicht in Quarantäne, obwohl bei Rückreise aus Risikogebieten – wie Griechenland – derzeit eigentlich Quarantäne auf dem Plan steht.

Das gilt aktuell für Urlaub in Griechenland

Da die Inzidenzwerte in Griechenland aktuell steigen, wurden die Maßnahmen verschärft. Es gilt daher unter anderem eine Maskenpflicht für Personen über 4 Jahren in geschlossenen Räumen und im Freien auf belebten Plätzen. Das Nachtleben wurde mit einem Tanzverbot eingeschränkt und auch in Bars, Cafés und Kneipen darf man in nächster Zeit nur sitzen. In geschlossenen Räumen wie Kinos und Theatern dürfen außerdem nur noch geimpfte Menschen sitzen.

Noch keine Kommentare bis jetzt.

Einen Kommentar schreiben