Freies Reisen für Corona-Geimpfte in Griechenland?

Um den Tourismus anzukurbeln, zieht Griechenland einen neuen Ansatz in Erwägung. Demnach sollen Personen, die gegen Corona geimpft wurden, dort frei reisen können.

Trotz Corona nach Rhodos reisen

Der Tourismus ist für Griechenland und seine Inseln ein wichtiger Aspekt, auch wegen seiner Wirtschaft. Während Corona waren Griechenland Reisen, ein Urlaub am Strand oder eine Reise nach Rhodos durch die Einschränkungen und Hygienemaßnahmen allerdings nicht mehr so attraktiv wie vor der Pandemie, was zu großen finanziellen Einbußen führte.

Nun will das Land mit einer neuen Idee den Tourismus stärken und das Reisen wieder ansprechender gestalten. Der griechische Ministerpräsident Kyriakos Mitsotakis fordert deshalb von der Europäischen Union die Einführung eines besonderen Impfzertifikates, welches Touristen freies Reisen in der jeweiligen Urlaubsdestination ermöglichen würde. Von einem einheitlichen Impfzertifikat könnten so eventuell auch andere Reiseziele und Mitgliedsstaaten profitieren.

Das sind Griechenlands Einreise Regeln

In Griechenland gelten zurzeit die Regionen Westmakedonien, Attika, Zentralmakedonien, Ostmakedonien und Thrakien, Thessalien und Nördliche Ägäis seit November 2020 als Risikogebiete und das Auswärtige Amt in Deutschland warnt vor nicht notwendigen, touristischen Reisen in diese Teile des Landes.

Trotz des Lockdowns in Griechenland, der seit Anfang November bis zum 18. Januar gehen soll, können deutsche Urlauber jedoch einreisen. Dafür benötigen sie einen negativen PCR-Test, der nicht älter als 72 Stunden sein darf, und sie müssen sich über ein Online-Formular vor der Reise registrieren. Nach dieser Anmeldung erhalten Reisende einen QR-Code für das Boarding. Bis zum 21. Januar gilt zudem laut einer kürzlich erlassenen Änderung für alle Einreisenden eine siebentägige statt dreitägige Quarantänepflicht.

Noch keine Kommentare bis jetzt.

Einen Kommentar schreiben