Deutsches Kriegsflugzeug vor Rhodos’ Küste entdeckt

Ein nahezu vollständiges, intaktes Flugzeugwrack eines deutschen Transportflugzeugs wurde vor Rhodos’ Küste entdeckt. Taucher fanden das Flugzeug – es stammt aller Wahrscheinlichkeit nach aus dem Zweiten Weltkrieg.

Das Flugzeug ist eine Junkers Ju 52, ein Flugzeugtyp, der gerade im Zweiten Weltkrieg von den Deutschen intensiv genutzt wurde. Taucher Stuart Philpott hat die Überreste des Flugzeugs bereits untersucht und ist beeindruckt: Obwohl es seit mehr als 70 Jahren auf dem Meeresboden liegt, ist das Flugzeug in einem sehr guten Zustand. Lediglich Motor und Cockpitfenster fehlen. Die restlichen Türen und Fenster des Flugzeugs sind laut Philpott verschlossen und geben auch keine Hinweise auf das Innere des Flugzeugs bzw. dessen Zustand.

Junkers Ju 52

“Tante Ju”

Die Junkers waren unter dem Spitznamen Tante Ju bekannt. Sie flogen in den 30er und 40er Jahren als Truppentransporter und Frachtflugzeuge. Kurzzeitig wurden sie auch als mittelgroße Bomber der Luftwaffe eingesetzt. Aller Wahrscheinlichkeit nach dürfte die gefundene Junkers-Maschine während der Schlacht um Kreta bzw. den kriegerischen Auseinandersetzungen im südlichen Griechenland 1943 abgestürzt sein.

Das Flugzeug konnte 18 voll ausgerüstete Soldaten oder 12 Tragen für Verletzte transportieren, wenn es beispielsweise als Luftambulanz genutzt wurde. Transportiertes Material wurde durch Seitentüren mittels einer Rampe be- und entladen. Lieferungen aus der Luft wurden durch zwei Doppelrutschen abgeworfen; Versorgungscontainer wurden per Fallschirm durch die Bombenschachttüren fallen gelassen und Fallschirmspringer sprangen durch die Seitentüren.

Noch keine Kommentare bis jetzt.

Einen Kommentar schreiben