Tal der Schmetterlinge

Ein Ausflugsziel im Inneren der Insel lassen sich die meisten Rhodos-Urlauber nicht entgehen: das Tal der Schmetterlinge, auch Butterfly Valley oder auf Griechisch Petaloudes genannt.

Die einzigartige Natur von Petaloudes

Tal der Schmetterlinge

Petaloudes, das Tal der Schmetterlinge
photo credit: Fiore S. Barbato

Allerdings werden zahlreiche Touristen enttäuscht, wenn sie das legendäre Tal im Frühling oder Herbst besuchen. Die Schmetterlinge sind nämlich nur von Ende Juni bis Anfang September zu sehen. Die zauberhafte Landschaft in dieser Region mag aber manchen trösten. Das gesamte Tal wirkt wie ein frisches Biotop, das sich von der sonstigen Geologie der Insel abhebt. Auch eine Wanderung hinauf zum bewirtschafteten Kloster der Jungfrau von Kalopetra ist lohnenswert, um den Ausblick über die Westküste der Insel zu genießen. Der Rundgang dauert etwa drei Stunden.

Die Schmetterlinge von Petaloudes

Das Tal der Schmetterlinge, am Nordhang der Psinthos-Berge gelegen, ist über die Straße zwischen Theologos im Westen und Afandou an der Ostküste zu erreichen. Dicht bewaldet mit Pinien ist Petaloudes, die Nadelbäume sorgen für Schatten in den heißen Mittagsstunden und für einen angenehmen Aufenthalt mit leichter Brise. In der ungefähr fünf Kilometer langen Schlucht gibt es mehrere Wasserfälle, einen Bach und einen kleinen See. Angelockt vom Duft der Orientalischen Amberbäume, die außer auf Rhodos nur in Kleinasien wachsen, flattern im Tal der Schmetterlinge Tausende von Faltern. Besonders stark vertreten sind die Farben Orange und Schwarz der sogenannten Spanischen Flaggen aus der Familie der Bärenspinner, auch unter dem Namen Russische Bären bekannt. Der Gepunktete Harlekin fällt durch die rote Farbe auf der Unterseite der Flügel auf. Bis zu 1.000 Schmetterlinge sind auf einem Kubikmeter unterwegs.



Auswirkungen des Tourismus

Russischer Bär

Russischer Bär in Petaloudes
photo credit: Fiore S. Barbato

Allerdings soll nicht verschwiegen werden, dass die Population der Schmetterlinge in den vergangenen Jahren drastisch zurückgegangen ist. Die Ursache dafür ist in den Scharen von Besuchern zu sehen, durch die die Schmetterlinge bei Tag so in Unruhe versetzt werden, dass sie nicht mehr genug Energie aufbringen, um sich nachts zu paaren. Tagsüber sind die Insekten außer zur Mittagszeit ständig aktiv, aber nicht immer gleich zu erkennen, weil sie häufig in Schwärmen auf Felsen oder Baumstämmen ausruhen. Außer von Schmetterlingen wimmelt es in dem Tal von flinken Eidechsen, und im kristallklaren Wasser des Baches lassen sich Krabben beobachten.

Ausflugsziel Tal der Schmetterlinge

Der Ausflug ins Butterfly Valley sollte auch außerhalb der Sommermonate keinesfalls von der Liste der Sehenswürdigkeiten gestrichen werden – denn es handelt sich um ein besonders schönes Fleckchen Erde. Die üppige Vegetation und ein leichter kühler Wind machen das unter Naturschutz stehende Schmetterlingstal zu einem einzigartigen Platz zum Verweilen. Drei Eingänge führen ins das Tal, für dessen Begehung Eintritt verlangt wird. Zahlreiche Holzstege, Treppen und abgesperrte Wege erleichtern das Durchwandern der Schlucht, wofür aber feste Schuhe empfehlenswert sind. Ganz in der Nähe des Tals der Schmetterlinge befindet sich die größte griechische Straußenfarm, die eher ein kleiner Zoo ist und zudem einen Spielplatz für Kinder, einen Souvenirladen und eine Snackbar bietet.

  • Rhodian Sun in Theologos / Tholos (Insel Rhodos) schon ab 382 Euro für 7 TageHalbpension

    Rhodian Sun **
    Theologos / Tholos (Insel Rhodos)

    21 Bewertungen:
    5 von 6 Punkte
    Weiterempfehlung:
    66.7%
    7 Tage
    Halbpension
    inkl. Flug
    ab 382
  • Nirvana Beach Hotel in Theologos / Tholos (Insel Rhodos) schon ab 421 Euro für 7 TageHalbpension

    Nirvana Beach Hotel ***
    Theologos / Tholos (Insel Rhodos)

    4 Bewertungen:
    4 von 6 Punkte
    Weiterempfehlung:
    25%
    7 Tage
    Halbpension
    inkl. Flug
    ab 421
  • Happy Days Hotel in Theologos / Tholos (Insel Rhodos) schon ab 421 Euro für 7 TageÜbernachtung & Frühstück

    Happy Days Hotel ***
    Theologos / Tholos (Insel Rhodos)

    27 Bewertungen:
    4 von 6 Punkte
    Weiterempfehlung:
    55.6%
    7 Tage
    Übernachtung & Frühstück
    inkl. Flug
    ab 421
  • Ivory Hotel in Theologos / Tholos (Insel Rhodos) schon ab 446 Euro für 7 TageÜbernachtung & Frühstück

    Ivory Hotel ***
    Theologos / Tholos (Insel Rhodos)

    2 Bewertungen:
    4 von 6 Punkte
    Weiterempfehlung:
    50%
    7 Tage
    Übernachtung & Frühstück
    inkl. Flug
    ab 446