Die kulinarischen Genüsse von Rhodos-Stadt

Als ebenso umfangreich und vielseitig wie ihre Geschichte, kann man auch die Küche der Mittelmeerinsel Rhodos und ihrer Hauptstadt bezeichnen. Wer auf der Sokratesstraße in Rhodos-Stadt entlangspaziert, der wird nicht umhin kommen, die zahlreichen gemütlichen Tavernen und Restaurants zu entdecken. Wer sich hier eine Ecke setzt und einen Blick auf die umfangreiche Speisekarte wirft, der erkennt, wie vielfältig die griechische Küche doch ist (wie man auch bei Wikipedia nachlesen kann). Und gerade diese für deutsche Verhältnisse fremden Geschmäcker machen den Reiz eines Urlaubs auf Rhodos aus. Eine Reise in die mediterrane Welt ohne dessen Geschmack auf der Zunge zu erleben, ist für die meisten Leute undenkbar.
Bestellt man sich nun ein frisch mit Olivenöl zubereitetes Gericht, muss man feststellen, dass dies nicht einfach Essen vom Lieferservice ist. Die Frische und der Geschmack, den die griechischen Köche auf den Teller bringen, suchen ihresgleichen. Ein komplettes griechisches Essen, dass man sich in den Tavernen von Rhodos-Stadt bestellen kann, setzt sich dabei in etwa folgendermaßen zusammen:

  • Ein Schnaps wie Ouzo, Metaxa oder Souma (ein hochprozentiger Tresterschnaps) zum Anregen des Appetits
  • Diverse Vorspeisen, darunter verschiedene Salate, Tsatsiki mit Brot, Oliven und Fetakäse
  • Die Hauptspeise, zum Großteil bestehend aus gegrilltem Fleisch und Fisch mit reichlich Olivenöl und Knoblauch
  • Verschiedene Nachspeisen wie Chalvas (eine Süßspeise aus Sesam), Joghurt mit Walnüssen oder Speiseeis
  • In der Regel ein weiterer Schnaps zur Anregung der Verdauung

Wenn der freundliche Wirt dann das Essen an den Tisch bringt, sollte man sich nicht wundern, dass griechische Speisen traditionsgemäß eher warm statt heiß serviert werden, was nicht zuletzt an der besseren Bekömmlichkeit liegt. Aber man muss sich ja kein mehrgängiges Menü bestellen, wenn man beim Schlendern über den Kleoboulos-Platz plötzlich Hunger bekommt. Schließlich kann man auf Rhodos auch mediterranes Fast Food genießen. Ein bekanntes Gericht ist Gyros, das vergleichbar mit dem Döner am Spieß gegrillt und in Scheiben geschnitten mit Tsatsiki im Fladenbrot serviert wird. Viele Tavernen bieten auf diese Weise schnelle Magenfüller an, ohne dabei an mediterranem Charme zu verlieren. Mediterraner Genuss direkt auf die Hand und dann durch die hübsche Altstadt von Rhodos-Stadt spazieren – noch näher kann man dem perfekten Urlaubsfeeling kaum kommen.

Und wer nach einem erfüllten und entspannten Urlaub aus der mediterranen Welt nach Hause zurückkehrt, der wird sich einigen Abenden bestimmt zurück auf das heimelige Rhodos wünschen, um in einem kleinen Restaurant Gyros und Souvlaki zu genießen. Glücklicherweise gibt es ja in Deutschland ausreichend Lieferdienste für griechisches Essen, bei denen man sich die herrlichen Erinnerungen an den Urlaub auf der Sonneninsel nach Hause holen kann.

Noch keine Kommentare bis jetzt.

Einen Kommentar schreiben